+++Ausschuss-News-Ticker+++


 +++ Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur und Sport+++                                               vom 18.03.2024

 

Die jährliche Arbeitssitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Sport fand mit den Vorsitzenden der Vereine und Verbände Kisdorfs im BSV-Treff der Sporthalle statt.

 

Die Bürgermeisterin begrüßte die Anwesenden und dankte allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit, die sie in Vereinen und Verbänden für Kisdorf leisten. Bei dieser Gelegenheit regte Frau Kreuzaler an, die Kisdorf.de-Seite mit Leben zu erfüllen, dort ihren Verein/Verband zu präsentieren, Gastbeiträge einzustellen oder eigene Veranstaltungen anzukündigen.

 

Andreas Lübker, Vorsitzender des JSKS, bat im Anschluss die Vorsitzenden um Wortbeiträge zu ihrem Verein.

 

U.a. stellte sich Herr Kowalke, als neuer Vorstandsvorsitzender des BSV vor. Er informierte über die geschrumpfte Mitgliederzahl. Gleichzeitig präsentierte er sehr anschaulich die Aufgaben und Ziele des BSV für die nahe Zukunft. So kann u.a. in Kürze das Kinderturnen wieder stattfinden. Weiterhin sind und werden neue Kurse hinzukommen, womit sicherlich neue Mitglieder gewonnen werden können.

 

Dieter Huffmeyer, Vorsitzender des Sozialverbandes Kisdorf, informierte über die derzeitige Situation des Sozialverbandes. Er bat auf diesem Wege um Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden.

 

Axel Rübner, Kassenwart des SSC Phoenix, berichtete, dass derzeit 430 Personen -  davon 340 aktiv - Mitglied im Verein seien. Er kündigte das Jugendturnier am 29./30.06.2024 an, an dem 110 Mannschaften teilnehmen werden.

 

Es fand im Anschluss noch eine kurze Diskussion statt, ob in diesem Jahr ein Maibaum aufgestellt werden könne und Andreas Lübker bat darum, Vorschläge hinsichtlich einer Beteiligung an ihn zu richten.

 

 


+++ Ausschuss für Verkehr und Umweltschutz +++                            14.11.2023

 

1. Der Vorsitzende Michael Kracht teilte mit, dass im Zuge notwendiger Regen- und Abwasser-Kanalsanierungen der Grootredder komplett saniert werden wird. Ab Frühjahr/Sommer 2024 wird der Grootredder vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Ausschuss wird sich über die Art der Straßendecke abstimmen, sich um die Erhaltung und Bedingungen der Eiche vor der Schule kümmern und voraussichtlich die Erneuerung der Straßenbeleuchtung beschließen. Für den reibungslosen Schulbetrieb und die Müllentsorgung wird gesorgt.

 

2. In zwei TOPs ging es wieder um die Lärmbelastung durch den Fahrzeugverkehr in Kisdorf. Viele Maßnahmen, den Verkehr zu reduzieren und die Geschwindigkeit zu senken, sind schlicht aus rechtlichen Gründen nicht umzusetzen. Ideen wurden diskutiert und es gab eine Verständigung, den Lärmaktionsplan auf die stark befahrenen Straßen in Kisdorf zu erweitern. Der erweiterte Lärmaktionsplan kann dann die Grundlage zur Durchsetzung von lärm- und emmissionsreduzierenden Maßnahmen sein. Dem Antrag der CDU folgend, wurde beschlossen, dass rechtlich geklärt werden soll, inwieweit die Gemeinde selbst mit ihrem eigenen Verkehrszählgerät hier schon Vorarbeit zur Datenerfassung leisten kann.


+++ Ausschuss für Jugend, Soziales,

Kultur und Sport +++            vom 18.09.2023

 

 1. Bürgermeisterin Kreuzaler informierte, dass die Sporthalle geräumt sei. Für die unterzubringenden Flüchtlinge sei eine neue Halle angemietet worden. Der Mietvertrag des Integrationshauses wurde gekündigt. Die Arbeit der Integrationsbeauftragten wird in der neuen Halle fortgesetzt.

 

2. Ausschussvorsitzende Gretel Vogel unterrichtete über die bislang vorgenommene

  • Begehung der Kita (Schutz durch Fangnetze im oberen Stockwerk – erforderlich durch Auflage der Unfallkasse) und des Friedhofs (evtl. Überarbeitung und Vorschläge für einige Flächen, die durch Herrn Wagner, Bauhof Kisdorf, umgestaltet werden könnten). Die Summe für die Arbeit eines Landschaftsarchitekten soll weiterhin in den Zuschussanträgen verbleiben.
  • Die Begehung der Spielplätze durch die Ausschussmitglieder findet in den nächsten Tagen statt. Ziel: Verschaffen eines Überblicks über den Zustand dieser Liegenschaften.
  • Die nächste Kita-Beiratssitzung findet am 12.10.2023 statt.
  • Diskussion über möglichen Neujahrsempfang. Fortsetzung der Diskussion in der kommenden Sitzung.

3. Ein AK Sportanlage Strietkamp soll gegründet werden. Namen der Mitglieder aus den jeweiligen Fraktionen sind an Gretel Vogel zu senden.

 

4. Der Beschluss über die Anschaffung und Unterhaltung der mobilen Einrichtungsgegenstände durch die NGD für den Neubau Kita Etzberg wurde einstimmig gefasst.

 

5. Der Punkt Zuschussanträge für die Vereine und Verbände wurde aufgrund nicht vollständig vorliegender Zahlen auf die nächste Sitzung vertagt.

 

6. Das Tannenbaumschmücken wurde einstimmig beschlossen. In welcher Form diese Veranstaltung durchgeführt werden wird, wird in der nächsten Sitzung besprochen. Es erging die Bitte, das Thema in den Fraktionen zu besprechen und in die nächste Sitzung Ergebnisse einzubringen.

 

7. Besuch zu „großen“ Geburtstagen – 80 Jahre und älter - durch die Bürgermeisterin soll in den Fraktionen behandelt und erneut auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung gesetzt werden.

 


+++ Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur und Sport +++          vom 12.07.2023       

 

 

 

 

Die erste Sitzung der Wahlperiode wurde von der neuen Vorsitzenden des Ausschusses, Gretel Vogel, geleitet.

 

1.  Informationen der Vorsitzenden:

 

  • Mit der NGD wurde ein Inventar-Kaufvertrag geschlossen, das Inventar wurde von der NGD übernommen.
  •  Die Rappelkiste wird nach Fertigstellung der neuen Sporthalle in anderer Form weitergeführt.
  •  Beim BSV als auch den Landfrauen steht leider die Auflösung aufgrund fehlender Nachfolge bevor.

 

2. SSC Phoenix

 

    Dem Zuschussantrag des SSV Phoenix zur Rasenplatzsanierung wurde zugestimmt.

 

    Die WKB bat, für das Protokoll mit aufzunehmen, in der nächsten Sitzung über eine                          Änderung des Nutzungsvertrages zu beraten. Diese Änderung sollte u.a. folgende Punkte             enthalten: Meldung von Schäden durch SSC, Begehung anberaumen, Festlegen einer                          Obergrenze für Sanierungsarbeiten, Beauftragung einer Spezialfirma. Die Vorsitzende wird         mit dem Amt hierzu Kontakt aufnehmen.

 

 

3. 500 Jahre Kisdorf – Geplante Veranstaltung vom 15.-17.09.2023

 

      Die Veranstaltung wurde mangels fehlender Haushaltsmittel abgesagt.  Eine offizielle                  Veranstaltung der Gemeinde wird nicht ausgerichtet.

 

       Kay Pellegrini vom Margarethenhoff wird unabhängig hiervon mit Vereinen und Verbänden        ein Gespräch führen, ob bei Vereinen und Verbänden u.U. etwas anderes denkbar und                        machbar ist.

 

4.  Die Sitzungstermine des JSKS finden an jedem 3. Montag eines Monats um 20 Uhr statt                 (außer in den Ferien oder wenn keine Punkte vorliegen).

 

5.  Die Termine zur Begehung der Liegenschaften, Spielplätze, Kindergarten, Friedhof,                             Sportplatz werden in Kürze abgestimmt.


+++ Ausschuss für Finanzen +++                  vom 22.03.2023

 

 Der Haushaltsentwurf 2023 wurde zurück in die Fraktionen verwiesen -

 

261 Seiten umfasst der Haushaltsentwurf 2023. Für die Prüfung dieser Unterlagen stand den Ausschussmitgliedern des Ausschusses für Finanzen und Bilanzprüfung nur eine Woche zur Verfügung. Das war den meisten Ausschussmitgliedern zu wenig. Somit wurde der Entwurf bei einer Enthaltung zurück in die Fraktionen verwiesen. Da dieser Haushaltsentwurf Bestandteil der Gemeinderatssitzung vom 30. März war, wird diese vertagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.


+++  Ausschuss für Jugend, Soziales, Kultur und Sport +++                                               vom 16.01.2023

 

 

 

 

 

Die Ausschuss-Vorsitzende berichtete

  1. Begleitung im JSKS-Ausschuss durch Mitarbeiter des Amtes Kisdorf nur noch bei Bedarf.
  2.  Der Haushalt war für einen kurzen Zeitraum im Dezember 2022 in Ordnung. Die Zuschüsse für Vereine und Verbunde konnten daher ausgezahlt werden
  3. Vorlage der Haushalte 2020 und 2021 ist für das 1. Quartal 2023 angestreb
  4. Ein Treffen mit dem Inhaber des griechischen Restaurants fand im Dezember 2022 statt. Von Seiten der Gemeinde ist alles Erforderliche (Gesundheitsamt etc.) getan worden. Eine Nutzungsänderung müsste nun vom neuen Pächter beantragt werden.
  5. Die Pound-Gruppe vom BSV Kisdorf nutzt den Margarethenhoff als Trainingsraum seit Dezember 2022.
  6. Bei der Jugendfeuerwehr Kisdorf sind erstmals zwei Mädchen in den Vorstand gewählt worden.
  7. Die nächste Kita-Beiratssitzung findet am 09.03.2023 statt.
  8. Die bestehenden Verträge mit den Vereinen und Verbänden müssen in Kürze nachkalkuliert werden.
  9. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises „500 Jahre Kisdorf“ findet am 20.03.2023 gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden statt. 

Bürgermeister Wolfgang Stolze informierte:

  1. Die Gemeinde Götzberg feiert ihr 500jähriges Jubiläum ebenfalls im Jahr 2023.
  2. Die kleine Sporthalle muss in zwei Jahren fertiggestellt sein. Es geht um Zuschüsse, die ansonsten entfallen.
  3.  Das Amt überdenkt derzeit, wo Schulsport stattfinden und wie unterstützt werden kann.
  4. In der Sporthalle sind derzeit 16 Personen untergebracht. Es sind weitere Menschen angekündigt.
  5. Alternative Unterbringungsmöglichkeiten der Geflüchteten ist Thema eines Arbeitskreises im Amt Kisdorf.

 

Weitere Punkte

 

Kita Sonnenschein

  1.  Wenn das Wetter weiterhin gut bleibt, schreitet der Bau wie vorgesehen voran. Material ist vorhanden.
  2. Der Bau der Schutzhütte (Kosten ca. 40 – 50.000 €) wird wie geplant umgesetzt.
  3. Die Gruppe in der Olen School muss verlängert werden.
  4. Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist derzeit gedeckt. Lediglich in der Krippe fehlen bislang zwei Plätze.
  5. Bei Engpässen bietet sich eine Kisdorfer Tagesmutter an, die ggf. Kontakt zu anderen Tagesmüttern herstellen würde. 
  6. Die Personalsituation in der Kita Sonnenschein ist sichergestellt.

 

Friedhof

 

Auf dem Urnengemeinschaftsfeld sollen zwei Stelen aufgestellt werden. Beantragt wurde vom Ausschuss, dass die Namen der Verstorbenen durch einen Steinmetz eingearbeitet werden. Die Kosten sind durch die Nutzungsberechtigten zu tragen.

 

Defibrillatoren im öffentlichen Raum in Kisdorf

 

Derzeit sind 5 Defis in Kisdorf vorhanden, jedoch nicht öffentlich zugänglich:

Im Margarthenhoff, am Strietkamp, bei der Feuerwehr, in der Praxis Deunert, im Pflegezentrum Kisdorf. Öffentlich zugängliche Defis würden mit Sicherheit innerhalb kurzer Zeit zerstört.

 

Folgende Vorschläge wurde diskutiert:

 

  • Über das Amt soll abgefragt werden, bei welchen Firmen sich Defis befinden.
  • Im Anschluss soll eine Liste erstellt werden, wo sich in Kisdorf Defis befinden. Diese Liste könnte dann auf der Website www.Kisdorf.de veröffentlicht werden.
  • WKB-Mitglied Wolfgang Neudörffer wies auf eine App hin – Beispiel: ASB Saving Life -. Über diese App können Ersthelfer in räumlicher Nähe informiert werden. Die Übernahme der Erstversorgung bei Notfällen zur Überbrückung des Zeitraums zwischen dem Eingang des Notrufs bei der Rettungsleitstelle könne hiermit erfolgen.

+++ Ausschuss für Jugend, Kultur und Sport +++                                                                     vom 19.09.2022

 

 

1. In dieser Sitzung wurde zunächst auf einige Termine in Kisdorf hingewiesen:

 

20.09.2022 19.30 Uhr Mitgliederversammlung - Kleine Halle an der Schule Kisdorf

30.09.2022 19.30 Uhr Mitgliederversammlung SSC Phoenix

07.10.2022 Zeit noch nicht bekannt Grundsteinlegung des neuen Kindergartens

25.10.2022 20.00 Uhr Jahreshauptversammlung - Kinderschutzbund Kisdorf – Ole School

26.10.2022 20 Uhr Einwohnerversammlung im Margarethenhoff

 

2. Die Ausschussvorsitzende informierte, dass der Kreis Segeberg angekündigt habe, dass weitere Geflüchtete zugewiesen werden und die Mehrzweckhalle zunächst bis 31.12.2022 nicht zur Verfügung steht.

 

3. Die Ausschussvorsitzende sprach die Anwesenden des SSC Phoenix auf den Brief an, den der Vorstand des SSC an seine Mitglieder geschickt hat und der über eine Facebook-Gruppe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wurde. In diesem Brief wird die Gemeinde wiederholt angegriffen, dass keinerlei Unterstützung erfolge und der SSC spricht in dem Brief von Blockade.

 

Die Ausschussvorsitzende widersprach diesen Anschuldigungen vehement. Sie zeigte die Zahlungen auf, die in den letzten beiden Jahren durch das Amt erfolgten. Alle anderen Dinge seien wiederholt mit den Zuständigen des Vorstandes besprochen und aufgrund des fehlenden Haushalts auf die Haushaltslage verwiesen worden.

 

Dem SSC wurde der Vorschlag gemacht, bei drohender Insolvenz seine Zahlen offenzulegen, um dann bei der Kommunalaufsicht, die derzeit die Hand auf dem Kisdorfer Haushalt hält, eine Sonderzahlung für den Verein zu erwirken. So schlimm sei es Gott sei Dank noch nicht, – so der Vorstand des SSC. Damit ist dies Thema zunächst vom Tisch.

 

4. Breiten Raum des Abends nahm die Bearbeitung der Zuschüsse für 2023 ein, die einstimmig gewährt wurden, wenn es denn einen genehmigten Haushalt gibt. Eine größere Summe des SSC für die Rasensanierung ist ebenfalls hierin aufgenommen worden.

 

5. An ein Ausschussmitglied ist von älteren Mitbürgern der Wunsch nach einer Bank in der Nähe der neu erbauten Brücke am Ende des Lehmkuhlen herangetragen worden. Die Anwesenden der Landjugend teilten daraufhin mit, dass man sich darüber bereits Gedanken gemacht habe. Eine Bank wird in naher Zukunft gebaut werden. Bernd Schenkel, Vorsitzender des BSV Kisdorf, sagte der Landjugend daraufhin spontan eine Beteiligung in Höhe von 200 € zu.

Danke an den BSV!


+++Gemeindevertretung-News-Ticker+++

Beschaffung des Kommunaltraktors für Kisdorf – Gemeindevertreterbeschluss rechtswidrig?                                          8.8.2022

 

Die notwendige Anschaffung eines Kommunaltraktors für den Kisdorfer Bauhof wurde in der letzten Gemeindevertreter-Sitzung am 25.7.2022 durch die Stimmen von CDU und FDP abgelehnt. Jetzt hat Bürgermeister Wolfgang Stolze (WKB) Einspruch gegen diesen widersinnigen Gemeindevertreter-Beschluss eingelegt – ein Novum in der Kisdorfer Kommunalpolitik!

 

Konkret verstößt der o.g. Beschluss (Aufhebung des Vergabeverfahrens) gegen geltendes Recht, so wie es die Amtsdirektorin Judith Horn in der letzten GV-Sitzung wiederholt betonte (bestätigt vom Innenministerium des Landes und der Kommunalaufsicht des Kreises).

Schon in 2021 wurde der Betrag von 170.000 € für die Anschaffung des Traktors nebst Zubehör in den Haushalt 2022 mit den Stimmen der WKB, CDU und FDP eingestellt und gibt somit dem Bürgermeister den Handlungsauftrag die Beschaffung über die Amtsverwaltung auszulösen. Am Ende des öffentlichen Vergabeverfahrens ist die Zuschlagserteilung zwingend und kann nicht aufgehoben werden.

Eine beschränkte Ausschreibung, so wie es die CDU forderte, ist nur bis zu einem Netto-Betrag von 100.000 € möglich und somit hier rechtlich unzulässig. Die öffentliche Ausschreibung, so wie sie gesetzeskonform erfolgte, ist rechtlich verpflichtend.

 

Die Ablehnung der Traktoranschaffung von der CDU und FDP scheint parteipolitisch motiviert und nicht sachlich fundiert. Die beiden Fraktionen waren nicht in der Lage, sinnvolle Argumente für die Ablehnung aufzuzeigen, ein hoher finanzieller Schaden drohte. Dies konnte unser Bürgermeister Wolfgang Stolze (WKB) jetzt offensichtlich abwenden.

Wir erinnern uns: die Gemeindevertreter sind dem Wohle Kisdorfs verpflichtet!

Wir werden weiter berichten.

 

Ihre WKB Kisdorf


+++Gemeindevertretung-News-Ticker+++

Sitzung der Gemeindevertretung

am                                                                   25.07.2022

 

Abstimmung über die Ersatzbeschaffung des notwendigen Kommunaltraktors für den Bauhof zur Pflege unserer Gemeinde – Entscheidung im Sinne der Gemeinde wurde auf der Sitzung der Gemeindevertretung durch parteipolitische Strömungen der Fraktionen aus CDU und FDP durchkreuzt

 

CDU und FDP stimmten in der Gemeindevertretung in einer hitzigen Diskussion gegen die Anschaffung des notwendigen Kommunaltraktors (Preis ca. 165.000 €). Bereits am 08.05.21 stimmten die Mitglieder des Finanzausschusses mit 8:0:1 für die Bedarfsanalyse dieses Traktors. Der Betrag von 170.000 € wurde für diesen Zweck in den Haushalt 2022 eingestellt.

 

In der GV am 25.07.22 wurde mit 6:5 Stimmen die Ersatzbeschaffung abgelehnt. Die angeführten Gründe von CDU und FDP: Es wurde nur ein Angebot abgegeben, das Verfahren sei nicht ausreichend behandelt. Anmerkung: Es wurden alle gesetzlichen Vorgaben ordnungsgemäß eingehalten und durchgeführt.

 

Damit werden sich bei einer evtl. Neuausschreibung allein die reinen Anschaffungskosten für diesen Traktor um bis zu 15 % erhöhen. Das heißt, die Fraktionen CDU und FDP nehmen billigend in Kauf, dass der Gemeindehaushalt mit einer Summe im mittleren fünfstelligen Bereich (Preiserhöhung 01.07.2022, evtl. Konventionalstrafe für nicht durchgeführte Auftragsvergabe, Nicht-Verkauf des Alt-Traktors) mehr belastet wird. Geld, das für andere Aufgaben in unserer Gemeinde notwendig ist.

 

Wir brauchen dringend diesen neuen Traktor, um die vielfältigen Aufgaben (u.a. Grünflächenpflege, Winterdienst etc.), mit den Mitarbeitern unseres Bauhofs zu bewältigen - im Sinne für unsere Bürger und das Gemeinwohl!

 

Fazit: Für uns ist diese Vorgehensweise der anderen Fraktionen nicht nachvollziehbar, da sie nicht von einer sachlichen Behandlung im Sinne unserer Gemeinde geprägt, sondern rein parteipolitisch motiviert war.

 

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass durch die Ablehnung die tagelangen vorbereitenden Arbeiten des Amtes nichtig sind. Nun beginnt die Bürokratie für diesen Vorgang von Neuem!

 

An dieser Stelle danken wir unserer Amtsdirektorin Judith Horn und Amtsvorsteher/Bürgermeister Wolfgang Stolze für ihre Arbeit im Sinne unserer Gemeinde Kisdorf.

 

Wir berichten weiter.

 

WKB Kisdorf


+++ Ausschuss für Verkehr und Umweltschutz  vom                   12.4.2022 +++

 

Die Ausschusssitzung im April stand, wie angekündigt, ganz im Schwerpunkt Umwelt. Der Vorsitzende hatte schon im Februar dazu aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie der Wohnwert der Gemeinde Kisdorf noch weiter verbessert werden kann.

Dirk S.Barkmann (CDU) präsentierte einen Plan für den Ausbau bzw. die Schaffung von Wanderwegen rund um Kisdorf. Stand jetzt: es gibt zu wenig durchgängige Wege, daher wurden von der CDU Lücken zwischen den bestehenden Wegen identifiziert und nach Möglichkeiten gesucht, durch Landankauf oder anderen Maßnahmen Rundwege zu schaffen.

Bernhard Wulf (WKB) stellte einen 8-Punkte-Plan vor, in dem Mängel aufgezeigt und Lösungen dargestellt wurden, um bestehende Wege auszubauen, zu ertüchtigen und zu schaffen. Das Ziel ist ebenfalls, Rundwege für Fußgänger und Fahrradfahrer im Ort und in den Randbereichen Kisdorfs zu schaffen.

Die FDP präsentierte hier keine eigenen Pläne.

Im TOP "Baumpflanzaktionen" wurde beschlossen, eine Rotbuche im Arboretum am Strietkamp zu pflanzen. Die Rotbuche ist im Jahre 1990 und auch in diesem Jahr wieder zum "Baum des Jahres" gewählt worden. Das "Rot" im Namen soll auf die leicht rötliche Färbung des Holzes hinweisen und ist nicht zu verwechseln mit der Blutbuche, die rote Blätter hat. Unser Naturschutzbeauftragter H.-P. Wree begrüßt und begleitet diese Pflanzung, genau wie weitere geplante Ersatzpflanzungen von z.B. drei Eichen im Wohld.

Einstimmig beschlossen wurden auch vielfältige Reparaturen des Naturlehrpfades.


Bau- und Planungsausschuss
+++Info+++                                     vom   19.10.2021

In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung am 17. November wir der erste Entwurf des Architekten-Büros Schmidt für das neue Feuerwehrgerätehaus vorgestellt.

 

 

 

Für das geplante Feuerwehrgerätehaus sollen zwei Ing.-Büros mit der Planung des Tragwerks (Statik) und der technischen Ausrüstung (Klima, Abluft, Elektrik, etc.) beauftragt werden. Die Gemeindevertretung muss dies endgültig beschließen.

 

 

 

Für das ausgeschiedene Mitglied im Bau- und Planungsausschuss Stephan Türke wird zukünftig Dieter Huffmeyer für die FDP im Ausschuss vertreten sein.

 

 

 

Weiter wurde der Haushaltsplan für die Orts- und Bauleitplanung für das Jahr 2022 beraten und beschlossen.

 


 Ausschuss Jugend, Kultur, Sport, Soziales

+++Info+++                               vom   19.10.2021

  

 1. Der SSC Phoenix feiert im Dezember sein 10jähriges Jubiläum und verbindet dies mit einem Weihnachtsmarkt vom 03.-05.12.2021

 

2. Der Bürgermeister berichtet, dass es der Familie Jakobs nach dem schrecklichen Brand ihres Anwesens soweit gutgehe. Die Familie ist zunächst gut untergebracht. Direkt am Tag nach dem Brand wurde Bekleidung gekauft und der BM hat Familie Jakobs damit versorgt. Voraussichtlich in den nächsten Tagen kann der BM der Familie ein Wohnungsangebot unterbreiten.

 

Der Hofladen – jetzt vorn in dem kleinen Häuschen - hat weiterhin zu den Öffnungszeiten geöffnet.

 

3. Der Bürgermeister beklagte zum wiederholten Male den Vandalismus im Dorf: Zerstörung des Schaukastens am Spuntkissen und Schilder des Trägervereins.

 

4. Baubeginn des Kindergartens erfolgt bis zum 31.12.2021, damit der Zuschuss für dieses Bauvorhaben in Höhe von ca. 1.1 Mio. € nicht verlorengeht.

 

5. Die Integrationskoordinatorin des Amtes Kisdorf, Susanne Strehl, berichtete über die Situation im Amtsbereich und in Kisdorf. In Kisdorf sind derzeit 55 Geflüchtete (13 Familien sowie 5 Alleinstehende) untergebracht, es werden jedoch in den kommenden Tagen durch Zwangszuweisung weitere hinzukommen, da Kisdorf im vergangenen Jahr die Aufnamequote nicht erfüllt hat. Die Geflüchteten werden im Integrationshaus im Rahmen von Kursen, z.B. Schulungen, Deutsch-Unterricht, Sport u.a., intensiv durch Frau Strehl und Ehrenamtliche begleitet. Die Kinder und Jugendlichen sind gut integriert und absolvieren die Schule bzw. sind auch bereits in Ausbildung.

 

6. Der AK „500 Jahre Kisdorf“ informierte über den Stand der Planung zu diesem Jubiläum. Der Zeitpunkt wurde auf den 15.-17.09.2023 mit dem Titel „500 Jahre Kisdorf – Eine Zeitreise“ festgelegt. Die Vereine und Verbände werden im nächsten Schritt mit einbezogen, um dann ein Programm zu erarbeiten. Ein Logo wird in Kürze vorgestellt. Finanzielle Mittel sollen für den Haushalt 2022 eingeplant werden.

 

7. Der Zuschussantrag des TC Kisdorf zur Erneuerung der Erdgasheizungsanlage wurde mehrheitlich negativ beschieden.

 

8. Die Vorsitzende, Hanne Huffmeyer, wird mehrere Personen im Kisdorferwohld anschreiben, so dass dort evtl. Vorschläge für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erarbeitet werden können.

 

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/P/preiseWettbewerbe/dorfwettbewerb_neu.html

 

Beim Landes-Wettbewerb 2022 stehen folgende Themenfelder im Fokus:

• Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen

• Soziale und kulturelle Aktivitäten

• Ästhetische und nachhaltige Entwicklung des Ortes

• Moderne / digitale Dorfgemeinschaft und Teilhabe

• Innovative Ortskernentwicklung / Attraktivierung des Ortskerns

 

Der Antrag muss bis zum 15.03.2022 eingereicht werden.

 

9. In der Einwohnerfragestunde informierten Mitglieder der Kisdorfer Landjugend, dass sie sich auch in diesem Jahr an der Narzissen-Pflanzaktion der WKB am Sonntag, 31.10.2021, beteiligen werden. Sowohl mit etwa 10 Jugendlichen als auch Gerät werden sie dabei sein. Die WKB ergänzte, dass auch die Kisdorfer Gilde und der Vogelschieß-Verein finanziell als auch mit persönlicher Unterstützung dabei sein werden, um gemeinsam etwa 5.000 Zwiebeln zu pflanzen.


 Ausschuss Jugend, Kultur, Sport, Soziales

+++Info+++                                                vom   16.8.2021

    

1. Vom 09.-12.09.2021 beteiligt sich die Kisdorfer Landjugend an der landesweiten 72-Stunden-Aktion „Gemeinsam durchstarten“. Gespräch zwischen Landjugend, Bürgermeister und Vors. des Ausschusses hat stattgefunden, das Projekt wurde festgelegt, das Material wird zur Verfügung stehen.

 

2. Die altersgerechte Gruppe ist in die Kita der Olen School eingezogen.

 

3. Die Heizung in der Kita Sonnenschein wird in ca. 3 Wochen repariert, der Einbau hat sich leider verzögert.

 

4. Die Personalbesetzung der Kita Sonnenschein ist derzeit sehr gut.

 

5. Der Amtsausschuss tagt am Donnerstag, 19.08.2021, ab 18.30 Uhr im Margarethenhoff.

 

6. Die Mitglieder des JuSKuS haben in den vergangenen Tagen die Liegenschaften in Kisdorf angesehen. Trauerhalle, Kindergarten, Räume des SSC Phönix, Räume des BSV - ehemals Santorini - und Räume des Kinderschutzbund und Ole School sind in einem sehr guten Zustand. Lediglich kleinere Maßnahmen müssen vorgenommen werden.

Es bestand jedoch Einigkeit, den Friedhof durch geeignete Schritte um-/bzw. neuzugestalten.

 

Die WKB beantragte, einen Betrag für einen Landschaftsarchitekten in den Haushalt einzustellen. Ziel ist, ein Konzept für eine Umgestaltung des Friedhofs zu erarbeiten, um - insbesondere den neuen Teil des Friedhofs - attraktiver zu gestalten. In einer Präsentation hat die WKB Punkte und Anregungen aufgeführt, wie dieses Thema weiterentwickelt werden kann und soll.


Verkehrs- und Umweltausschuss 

+++Info+++                                 vom 10.8.2021                                                                                                     

Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

 

1.    Der Kreis Segeberg als Baulastträger der K 23 Henstedter Straße wird gebeten, den Radweg westlich des Krähenparks als kombinierten Fuß- und Radweg auszubauen.    
 
2.    Der Fußweg nördlich des Krähenparks soll, soweit es die Eigentumsverhältnisse zulassen, ebenfalls als kombinierter Fuß- und Radweg ausgebaut werden.

3.    Die Banketten des Ellernbrooks sowie der Fahrbahntrichter zur Wakendorfer Straße sind stark beschädigt und werden ausgebessert. Der Auftrag wird vergeben.

Die Gemeinde Kisdorf hatte bei der Verkehrsbehörde des Kreises Segeberg in Höhe der Bushaltestelle einen Fußgängerüberweg beantragt. Dieses wurde von der Verkehrsbehörde auf Grund der zu geringen Frequenz an Fußgängern und Fahrzeugen abgelehnt (Minimum: 450 Fahrzeuge bei 50 querenden Fußgängern).

Die Gemeinde Kisdorf beschafft in Kürze ein Verkehrszählgerät, um somit einen Nachweis über die tatsächliche Verkehrsbelastung in diesem Bereich zu erhalten.

Die innerörtlichen Fuß- und Radwege bedürfen einer Überplanung, damit z.B. der Radverkehr nicht an der L 233 (Sengel, Dorfstraße) geführt wird, sondern in öst-westlicher sowie nord-südlicher Richtung über die vorhandenen Schulwege führt.

Des Weiteren soll die fußläufige Verbindung vom Hellhörn zur Henstedter Straße ausgebaut werden. Diese Maßnahmen sind für das Jahr 2022 geplant.

Der Naturschutzbeauftragte Herr Wree berichtete über die pflegerischen Maßnahmen der gemeindeeigenen Bäume.

Die angelegten Blühstreifen in der Pommernstraße, der Streuobstwiese im Lehmkuhlen und im Kisdorferwohld haben sich gut entwickelt.

Baum des Jahres ist der Ilex und er ergänzt jetzt den Baumbestand in unserem Arboretum.


Ausschuss Jugend, Kultur, Sport, Soziales

+++Info+++                                           vom 21.6.2021

 

1. Vom 09.-12.09.2021 beteiligt sich die Kisdorfer Landjugend an der landesweiten 72-Stunden-Aktion, um vor Ort „etwas Neues zu schaffen“ oder „Altes neu aufzupeppen“.

Till Pingel von der Landjugend war Gast im Ausschuss und stellte die Frage an Bürgermeister und Ausschuss, was man sich im Ort vorstellen könne. Bürgermeister Stolze hatte einen Vorschlag, der nun gemeinsam mit ihm, der Landjugend und der Ausschussvorsitzenden besprochen wird.

 

2. Die Chorproben und andere Zusammentreffen können wieder stattfinden. Ausweichmöglichkeiten, sollten größere Räume erforderlich sein, wären die Feuerwehr oder auch ein Raum in der Kirche. Dies stelle BM Stolze in Aussicht.

 

3. Positiv beurteilt wurde von allen Mitgliedern des Juskus die erfolgreiche Crowdfounding-Aktion des SSC Phoenix, der mit dem Geld den Rasen des Fußballplatzes pflegen kann.

 

4. Der Umbau und die Erweiterung der Räume in der Olen School für die Erweiterung des Kindergartens sind im Zeitplan.

 

5. Die Heizung im Kindergarten Etzberg wird in den Sommerferien instandgesetzt.

 

6. Für den Bike Park Kisdorf kann erfreulicherweise eine positive Lösung gefunden werden.

 


Bau- und Planungsausschuss
+++Info+++                                     vom   19.1.2021    

Der Bürgermeister informiert über ständige illegale Müllentsorgung in Kisdorf. Dies belastet die Mitarbeiter des Bauhofs in Zeit und Aufwand und verursacht hohe Kosten.

Im Bereich "An de Loh" soll ein kleines Baugebiet entstehen, hierzu gab es Informationen und Diskussionen. Angedacht sind Einfamilienhäuser mit einer Wohneinheit und enge Grenzen in der Firsthöhe und Grundflächenzahl. Dies wird nun in den Fraktionen besprochen und kommt in der nächsten Bau- und Planungssitzung wieder auf die Tagesordnung.

Das Planfeststellungsverfahren für die 380 kV-Leitung läuft und bis zum 3.3.2021 können betroffene Bürger Einwände dagegen vorbringen. Sowohl Kisdorf als auch Henstedt-Ulzburg werden mit anwaltlicher Hilfe versuchen, die Trassenführung an der geplanten A20 verlaufen zu lassen. Über einen von Dr. Seeger verfassten Entwurf eines Einwandes der Gemeinde Kisdorf wurde diskutiert. Ein Einwand soll formuliert und gestellt werden.


Ausschuss Jugend, Kultur, Sport, Soziales
+++Info+++                                           vom 18.1.2021

Der Fußballverein SSC Phoenix wird einen Defibrilator bekommen. Die Finanzierung wird unterstützt durch einen Zuschuss vom Kreissportverband, durch der Gemeinde Kisdorf und einer Spende des Lions Clubs Kaltenkirchen. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!

Die Heizungsanlage in der KiTa Sonnenschein muss nach 20 Jahren erneuert werden. Es wurde der Beschluss zur Ausschreibung und Auftragsvergabe einstimmig gefasst.

Diskutiert wurde auch über die Realisierung eines Bikeparks, die von allen Fraktionen gewünscht wird. Nach wie vor steht aber die ungeklärte Haftungsfrage im Raum. Das Amt bemüht sich um zusätzliche rechtliche Informationen.


 Arbeitskreis 500 Jahre Kisdorf

+++Info+++                                                  2.11.2020

Im JusKus wurde entschieden, zur Vorbereitung des 500. Geburtstages Kisdorfs einen Arbeitskreis zu bilden, der Ideen sammelt und dieses große Jubiläum im späteren Verlauf auch mit Anderen plant . Im Juni dieses Jahres tagte dieser Arbeitskreis zum ersten Mal. Von der WKB arbeiten Dr. Jürgen Friedel und Astrid Joachim, von der CDU Nicole Hroch und Gretel Vogel, von der FDP Stephan Türke an diesem Projekt. Alle Mitglieder sind außerdem Ausschussmitglieder und haben diese Aufgabe zusätzlich übernommen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Beratung in einem persönlichen Treffen derzeit nicht möglich. So traf man sich am letzte Montag erstmals im virtuellen Meeting-Raum und sprach über anstehende Themen. Im Nachhinein war man einstimmig der Meinung, dass dies eine gute Form des Austauschs war.


Bau- und Planungsausschuss 

+++Info+++                                                 20.10.2020

In dieser Bau und Planungssitzung haben Ingenieurbüro und Architekten für das Baugebiet „Biehl`sche Koppel“ die Planung vorgestellt.

 

Es ist ein barrierefreier Ausbau vorgesehen, der z.B. niedrige Bordsteine und Aufzüge in allen Mehrfamilienhäusern vorsieht.

 


Ausschuss Jugend, Kultur, Soziales vom +++ Info+++                                               19.10.2020

 

Herr Hohmann vom Amt Kisdorf erläuterte die Bedarfsplanung für die Kindergartenplätze in Kisdorf bis zum Jahr 2023.

Nach statistisch errechneten Zahlen sind die Kindergartenplätze bis 2023 nach derzeitigem Stand ausreichend, auch unter Berücksichtigung neu zu bebauender Gebiete.

 

Die Leitung des Kindergartens, das Amt Kisdorf sowie die Ausschussvorsitzende werden in gemeinsamen Gesprächen das Thema kontinuierlich verfolgen und den Ausschuss weiter informieren.

Der Baubeginn des Kindergartens kann leider noch nicht freigegeben werden, da die entsprechenden Haushaltsmittel wegen fehlender Genehmigung des aktuellen Haushalts seitens der Kommunalaufsicht in Bad Segeberg noch nicht zur Verfügung stehen. Die Genehmigung kann, nach Aussage der Kommunalaufsicht, erst erteilt werden nachdem das Amt Kisdorf die fehlenden Haushaltsabschlüsse der vergangenen Jahre nachgereicht hat. Wegen andauerndem Personalmangel stockt es mit diesen Abschlüssen im Amt.


Verkehrs- und Umweltausschuss 

+++Info+++                                                  13.10.2020

 

Zentraler Punkt war der Beschluss zu den Haushaltspositionen des Ausschusses. Die Gemeinde wird im kommenden Jahr ca. 200.000 EUR für die Reparaturen an Straßen und Wegen in den Haushalt einstellen. Dabei wurde auch beschlossen, dass die Sanierung eines Teilstücks der Straße „To’n Hogenbargen“ in Rahmen einer investiven Maßnahme für das Haushaltsjahr 2022 angestrebt wird. Um Landesmittel aus dem kommunalen Strukturprogramm zu beantragen, wird ein Ingenieurbüro mit der Planung schon in 2021 beauftragt. 

 

Der Kreis Segeberg hat das Aufstellen von gelben Ortstafeln im „Ellernbrook“ abgelehnt.

Der Ausschuss für Verkehr und Umwelt beschloss einstimmig, dass die Gemeinde die Gründe für diese Ablehnung durch die Fachaufsicht des Landesbetriebes für Straßenbau (LBV) Kiel überprüfen lässt.


Ausschuss für Finanzen und Bilanzen

+++Info+++                                                  12.10.2020

 

In der öffentlichen Sitzung des Finanzausschusses wurde über die Erhöhung der Hebesätze (Grundsteuer A+B, Gewerbesteuer) diskutiert und diese dann mehrheitlich abgelehnt.

 

Die Umgemeindung einer an Kaltenkirchener Gebiet grenzenden Fläche wird mit 6 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen der Gemeindevertretung empfohlen.

 

Im nichtöffentlichen Teil wurde wieder über Pachtangelegenheiten des Margarethenhoffs beraten.


Ausschuss Jugend, Kultur, Soziales vom +++ Info+++                                               22.09.2020

 

Erfreuliches konnte gestern im JUSKUS verkündet werden: Mitglieder von Vereine und des Chorverein können unter Hygieneregeln wieder im Margarethenhoff ihren Hobbies nachgehen

 

In Kisdorf und Kisdorferwohld sind Verkehrszählmasten aufgestellt worden. Ein Ing.-Büro führt für das Regionale Verkehrskonzept Verkehrszählungen durch.

 


Bau- und Planungsausschuss 

+++Info+++                                                     18.8.2020

 

Die Investitionsförderung für den Erweiterungs-/Neubau unserer Kindertagesstätte Sonnenschein aus dem Landesinvestitionsprogramm wurde mit 1.100.000 Mio Euro bewilligt.

Diese Zuwendung ist eine nicht rückzahlbare, zweckgebundene Summe für die Schaffung von 20 Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren in 2 Krippengruppen,  sowie 60 Betreuungsplätze über 3 Jahre, in 3 Regelkindergartengruppen.


Ausschuss für Finanzen und Bilanzen

+++Info+++                                                     10.8.2020

 

Top 4:

Der vorliegende Haushaltsentwurf 2020 wurde eingehend beraten und im Anschluß einstimmig beschlossen. Die GV wird diesen dann in Kürze verabschieden.

Top 5:

Der FA hat beschlossen für das fällige Ersatzfahrzeug für den Bauhof (Pritschenkipper) die Bestellung auszulösen. Die erforderlichen Mittel sind eingeplant und im Haushalt 2020 bereit gestellt.


Verkehrs- und Umweltausschuss 

+++Info+++                                                     11.8.2020

 

Eine turbulente Sitzung mit dem Haupt-Tagesordnungspunkt "Umwidmung der Krögerskoppel in eine Spielstraße".

Dem Antrag der CDU wurde nach (umfassender Diskussion über die Sinnhaftigkeit) letztendlich zugestimmt, um der Petition der Anwohner zu entsprechen und das Thema abzuschließen: Es soll ein Antrag an die Kreisverkehrsaufsicht Segeberg gehen, in dem eine Umwidmung ohne Umbaumaßnahmen gefordert wird. Das Ergebnis dürfte klar sein: Es wird von der KVA abgelehnt.

In der Sitzung wurde Dr. J. Seeger vom Bürgermeister wegen herabwürdigender Äußerungen gegen einen nicht anwesenden Mitarbeiter des Amtes gerügt.

Weiter wurde das Ergebnis der Überprüfung der Radwegsituation beraten. Diese Überprüfung fand am 23.06.2020 unter Mitwirkung des Radwegebeauftragten des Kreises Segeberg statt.

Die Behebung der Mängel wurde einstimmig beschlossen.

Hervorzuheben sind dabei die fehlende Anbindung des Gehweges Götzberger Weg -Südseite – an den Gehweg Mühlenredder sowie eine Querungshilfe im Bereich der Buskehre in der Wakendorfer Straße im Kisdorferwohld (Schulwegsicherung).


 Arbeitsgruppe Dorfhaus Margarethenhoff

+++Info+++                                                             1.8.2020

 

Auf einer der letzten Finanzausschuss-Sitzungen wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe „Dorfhaus Margarethenhoff“ mit Mitgliedern aller Fraktionen zu gründen. Diese Arbeitsgruppe hat sich nunmehr zum ersten Mal am 27.07.2020 getroffen, um Punkte zusammenzutragen, wie der Magarethenhoff für alle Bürger Kisdorfs als Dorfhaus attraktiver gestaltet werden könnte. Damit verbunden ist es auch, den finanziellen Aufwand für die Unterhaltung des Hauses auf tragbare und zukunftssichere Beine zu stellen. Die anfallenden Aufwendungen wurden u.a. im Rahmen der letzten Finanzausschuss-Sitzung am 13.07.2020 veröffentlicht.


Verkehrs- und Umweltausschuss 

+++Info+++                                         14.7.2020                                     

Umwelt:

Unser Naturschutzbeauftragter Herr Wree berichtet über den guten Zustand der Blühstreifen an unserer Streuobstwiese. Dort haben sich viele nützliche Insekten angesiedelt, u.a. der Blutbär (Schmetterling), deren Raupen sich ausschließlich vom unerwünschten, in der Nähe vorkommenden Jakobskreuzkraut ernähren.

Verkehr:

Bei der von der Kreisverkehrsaufsicht in Aussicht gestellten Genehmigung der Umwidmung der "Krögerskoppel" in einen "verkehrsberuhigten Bereich 7 km/h" gibt es auch unter den Anwohnern Uneinigkeit.
Das geforderte Aufstellen von Betonringen, um Verschwenkungen in den Straßenkörper einzubauen, macht in der Umsetzung Schwierigkeiten und stößt bei einigen Anwohnern auf Ablehnung.


Finanzausschuss                                         13.7.2020

+++Info+++

Die Stelle des in den Ruhestand gehenden Bauhofmitarbeiters wird zum 1.9.2020 neu besetzt. Damit ist der Bauhof wieder voll leistungsfähig.


Um Dienstleistungen innergemeindlich und auch für andere Gemeinden korrekt buchen und abrechnen zu können, wurde die Erstellung einer Bauhofsatzung mit einem Leistungskatalog einstimmig beschlossen.


Ortsentwicklung Kisdorf / Dorfhaus

+++ Info+++                                                01.07.2020

 

Im Oktober 2019 wurde eine Einwohnerversammlung zum Thema Ortsentwicklung durchgeführt und Vorschläge zur Dorfentwicklung beispielhaft gemacht. Die Kisdorfer Bürger waren aufgefordert, eigene Vorschläge zu unterbreiten. In Kürze findet eine fraktionsübergreifende Sitzung statt, in der bisherige Ergebnisse der Befragung vorgestellt werden. Durch die Corona-Krise ist die Präsentation der Ergebnisse leider sehr weit nach hinten gerückt, da eine Versammlung mit einer größeren Personengruppe bislang nicht gestattet war.

 

Ein wichtiger Punkt bei der Überlegung eines Ortsentwicklungskonzeptes ist ein Ortskern, der den Mittelpunkt eines Dorfes darstellt. In diesem Zusammenhang beschäftigt uns als WKB ganz besonders auch der Margarethenhoff. Ein Arbeitskreis, der aus Mitgliedern aller Fraktionen besteht, wird sich in Kürze zusammensetzen und Ideen erarbeiten, wie die Nutzung des Dorfhauses zum Wohle aller Kisdorfer Bürger aussehen könnte.

 

Der Bürgermeister hat in den letzten Monaten alles in seiner Macht Stehende getan, um Unterstützung zu leisten und unbürokratisch zu helfen. Weitere Entlastungen durch den Bürgermeister sind aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

 

Die Hilfe, die von der Gemeinde gewährt wurde, diente dazu, die Zeit bis zur Wiedereröffnung zu überbrücken.


Ausschuss Jugend, Kultur, Soziales vom +++ Info+++                                               15.06.2020

  

Der Kindergartenbetrieb der Kita Sonnenschein wird ab dem 22.06.2020 wieder vollumfänglich aufgenommen. Darüber informierte  Frau Danger -  neue KITA-Leiterin in Kisdorf -, die anlässlich der Sitzung herzlich in ihrer neuen Funktion begrüßt wurde.  Es sind im Kindergarten umfangreiche Hygiene- und Schutzmaßnahmen getroffen worden, die es nun ermöglichen, dass alle Kinder betreut werden können. Die Eltern wurden und werden über die  Maßnahmen umfassend informiert.  Auch haben alle Kinder die Möglichkeit, draußen zu spielen. Es wird stets nur die bestehende Gruppe zusammen bleiben, um einem möglichen erneuten Ausbruch vorzubeugen.

Wir hoffen und wünschen uns, dass die Kinder und ihre Betreuer gut durch diese nicht einfache Zeit kommen.

 


 Verkehrs- und Umweltausschuss vom

+++Info+++                                                 09.06.2020


Am 23.6.2020 führt der Ausschuss für Verkehr und Umwelt gemeinsam mit dem Radwegebeauftragten des Kreises Segeberg eine Begehung der Radwege in unserer Gemeinde durch. Insbesondere werden dabei bestimmte Gefahrenpunkte im Radwegenetz begutachtet.

Die Anliegerstraße „Krögerskoppel“ kann aller Voraussicht nach in eine Spielstraße geändert werden. Zurzeit gilt für diese Straße gilt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Wunsch der Anwohner ist es, die Geschwindigkeit in dieser Straße auf 5-7 km/h (Spielstraße, VZ 325 StVO) zu ändern.


Ausschuss Jugend, Kultur, Soziales vom                                                                                                    18.05.2020

+++ Info+++

 500 Jahre Kisdorf im Jahr 2023

Der Arbeitskreis  tagt in seiner ersten Sitzung am 08.06.2020, alle weiteren Sitzungen dieses Arbeitskreises finden am ersten Montag im Monat statt.


Verkehrs- und Umweltausschuss vom 12.5.2020

+++INFO+++Lärmaktionsplan der Gemeinde Kisdorf für den Bereich Hamburger Straße (Gutenbergkreuzung) beraten und beschlossen.
Hintergrund:
Nach dem Bundeimmissionsschutzgesetz sind Gemeinden verpflichtet für Wohnbereiche an Hauptverkehrsstraßen (über 3 Mill Kfz./Jahr) einen Lärmaktionsplan zu erstellen.
Ergebnis:
Das Gutachten des Ing-Büros Kurz hat ergeben, dass für die Bewohner von 3 Häuser der Gemeinde Kisdorf östlich der Hamburger Straße/ Kisdorf-Feld (Gutenbergkreuzung) eine gesundheitsgefährdende Lärmbelastung vorliegt.
Vorgeschlagene Maßnahmen:
Ein unmittelbarer Anspruch auf lärmmindernde Maßnahmen durch den Baulastträger besteht nicht.
Im Zuge des geplanten Umbaues der Kreuzung kann die Gemeinde Kisdorf zumindest für den Bereich der B 326 vom Baulastträger den Einbau lärmmindernden Asphalt (-2dB/ Flüsterasphalt) fordern.
Für die Ulzburger Straße (L 233) Richtung Kisdorf besteht dieser Anspruch nicht, weil diese Straße mit ca.8000 Kfz/Tag nicht Gegenstand des Lärmgutachtens ist.


 Verkehrs- und Umweltausschuss vom 12.3.2020

+++INFO+++Die Einrichtung eines 30 km/h-Bereiches im Sengel vor der Olen School ist jetzt wahrscheinlich möglich. Die WKB fordert darauf zu drängen, dass der gesamte Bereich von der Olen School bis zum Altenheim "Abendsonne" als 30 km/h-Bereich eingerichtet wird.

 

+++TOP 6+++ Regionales Verkehrskonzept+++ Im heutigen Verkehrsausschuss stimmt die WKB als einzige Fraktion gegen den "Henstedter Busen"! Diese Umgehungsstraßen-Variante westlich an Kisdorf vorbei von der Götzberger Straße (HU) nach Norden bis zur Anbindung nördlich der Gutenbergkreuzung trennt und belastet die Kisdorfer Splittersiedlung in Kisdorfs Westen. Außerdem würde sie den Kisdorfer Grüngürtel westlich des Strietkamps durchschneiden und letztendlich Kisdorfern gar nicht, sondern nur Henstedt-Ulzburgern verkehrlich nützen.


 Gemeinderatssitzung vom 24.02.2020

+++ TOP 11+++ Unser Kindergarten platzt aus allen Nähten. Die Gemeindevertretung hat einen Neubau beschlossen. Euro 50.000 wurden für einen Fachplaner freigegeben+++Beschluss (14:0:0)+++

 

+++TOP 13+++ 2005 hatte die damalige Gemeindevertretung einen Kreisverkehr für die sogenannte Wesselkreuzung beschlossen. Zwar machten sich zu jeder Wahl Landtags- oder Kreistagsabgeordnete dafür stark, diesen Beschluss umzusetzen. Es wurden auch immer mal wieder Gelder im Landes- bzw. Kreishaushalt bereitgestellt und wieder zurückgezogen. Eine Planung durch das Land war ebenfalls nicht möglich, da es im Land keine Planer dafür gegeben hat. Durch die Logistikzentren in Henstedt-Ulzburg und den Ausbau der „Allkauf-Kreuzung“ ist die Sorge gestiegen, dass ein Kreisverkehr die Durchfahrung Kisdorfs nach Osten für den Schwerlastverkehr noch attraktiver macht. Außerdem war nach den alten Plänen keine Schulwegsicherheit gewährleistet. Somit hob die Gemeindevertretung auf ihrer letzten Sitzung diesen Ausbaubeschluss mit einem Kreisverkehr auf. Gleichzeitig aber wurde der Bürgermeister beauftragt, die Kreuzung als Ampelkreuzung optimaler auszubauen, u.a. mit Abbiegespuren und vor allem unter Berücksichtigung der Schulwegsicherung +++Beschluss (14:0:0)+++


Finanzausschuss vom 10.02.2020

+++TOP 4+++Der Ausschuss hat eine AG ins Leben gerufen, die ausloten soll, ob der Margarethenhoff durch zusätzliche Aktivitäten noch besser nutzbar sein könnte, um ihn für Kisdorfer Bürger noch interessanter zu gestalten +++Beschluss(8:0:1 (CDU)+++

 

+++TOP 5+++Kisdorfer Vereine und Verbände können die gemeindliche Homepage künftig auch für Bekanntmachungen von „nicht rein kommerziellen Veranstaltungen“ nutzen. Anfragen sind an den Bürgermeister zu stellen +++Beschluss: (9:0:0)+++


JuSKuS-Ausschuss vom 17.2.2020

+++INFO+++ Beschluss zur Sanierung des Tennenplatzes am Strietkamp +++Beschluss zum Bau eines Brunnes zur Bewässerung der Fußballfelder des SSC Phoenix +++